Ernährungsfragen

Eine wesentliche Säule zum Gesundsein aber auch die Basis für nachhaltigen Therapieerfolg ist richtige Ernährung.

Viele meiner Patienten fragen mich, was die richtige Ernährung für sie sei und wollen diesbezüglich informiert werden. Auch hat mir meine langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Patienten gezeigt, welch wichtigen Stellenwert die Ernährung neben einer effizienten homöopathischen Behandlung hat.  Vor allem bei Autoimmunkrankheiten (Morbus Basedow, Hashimoto Thyreoiditis, primär chronische Polyarthritis, etc.), allergischen Erkrankungen, aber auch bei allen Formen von Magen/Darmstörungen bis hin zum sog. Reizdarmsyndrom muss wesentliches Augenmerk auf dieses Thema gelegt und der Patient optimal beraten werden. Wird der Organismus nicht nachhaltig durch die richtige Ernährung entlastet, kann auch durch gut gewählte homöopathische Mittel keine dauerhafte Heilung erfolgen.

Seit vielen Jahren habe ich mich daher zu diesem Thema fortgebildet und erachte es heute als unumgänglich, meine Patienten auch dahingehend anzuleiten, wie sie sich ernähren sollen sowie über die Auswirkungen von falscher Ernährung auf ihr gesamtes Körpersystem zu informieren.

Im Rahmen dieser Ernährungsberatung geht es nicht darum, zu einer gewissen Ernährungsform zu überreden oder diese gar aufzuzwingen. Sondern nur wer versteht, warum sich das eine oder andere Nahrungsmittel ungünstig auf die Gesundheit auswirkt, ist bereit, seinen Speiseplan nachhaltig umzustellen.

Meine Patienten zeigen mir immer wieder aufs Neue, dass sie bereit sind, Eigenverantwortung für ihren Genesungsprozess zu übernehmen, wenn sie nachvollziehen können, wie sich Nahrungsmittel auf körperliche Prozesse auswirken und wie sich diese auf ihre Gesundheit auswirken.